Repair-Café Marbach
Reparieren statt Wegwerfen

Über uns: Das sind wir und die Idee der Repair-Cafés...

Wir sind eine freie Initiative, die sich aus begeisterten, ehrenamtlich tätigen Bastler:innen zusammensetzt.

Unser Ziel ist die Vermeidung von unnötigem Abfall durch die Reparatur von "totgesagten" Gegenständen und Geräten.

Unser Team besteht aus Menschen, die aus den verschiedensten Berufsrichtungen kommen, vom Handwerk bis zur IT-Branche. I.d.R. besteht immer ein beruflicher Bezug zu dem jeweiligen Fachgebiet der einzelnen Team-Mitglieder.

In unserer Gruppe profitieren grundsätzlich alle vom Wissen einer einzelnen Person und andersherum. Dieses Wissen, das auf langjähriger Erfahrung beruht, wird bei uns immer gerne weitergegeben. Interessent:innen, die bei uns mitmachen wollen, sind jederzeit willkommen.

Durch dieses produktive Miteinander konnten wir schon etliche Dinge vor dem Schutthaufen und der Obsoleszenz retten. Und bei den Gästen ist die Freude mindestens genauso groß, denn häufig hängen an den reparierten Gegenständen und Geräten auch Erinnerungen oder Emotionen.